Musikland Blog

Neues und Bemerkenswertes

Mein Musikland der Woche: Die Kinderkonferenz

Puh, war das vielleicht stressig letzte Woche! Bei der ersten Musikland-Kinderkonferenz in Wolfenbüttel hatten wir alle Hände voll zu tun, sodass wir es nicht einmal geschafft haben, das Musikland der Woche zu bloggen. Asche auf unser Haupt! Aber dafür haben wir diese Woche etwas ganz Besonderes für Euch: Denn extra für unsere Kinderkonferenz haben wir ein tolles Bilder-Buch angefertigt, das ihr ab jetzt hier anschauen könnt.
In diesem Büchlein im Pixi-Format haben wir tolle Einsendungen von Kindern aus ganz Niedersachsen gebündelt und als Geschenk an unsere Konferenz-TeilnehmerInnen verteilt. Ganz umsonst gab es das Geschenk allerdings nicht: Denn die Kinder, die als Delegierte von Grundschulen aus ganz Niedersachsen bei der Kinderkonferenz mitgewirkt haben, stellen ganz klare Forderungen an die Musikschaffenden und an die Politik: „Wir fordern, dass im Musikland jeder Mensch ein Instrument bekommt.“ Oder: „Wir fordern, dass die Orchesterklasse der Großen Schule Wolfenbüttel bis zum Abitur besteht.“ Oder: „Wir fordern, dass man in allen Bibliotheken Noten ausleihen kann“ lauteten einige der Wünsche und Visionen.
Wir vom Musikland würden uns wünschen, dass diese Forderungen nicht mit dem Schlussapplaus der Kinderkonferenz verhallen, sondern umgesetzt werden. Und was wir uns noch wünschen: Viele weitere Einsendungen zu unserer Jahreskampagne „Wie stellst du dir ein Musikland vor?“, denn die geht noch bis zum Ende des Jahres weiter. Also liebe niedersächsische Kinder, Eltern, LehrerInnen, ErzieherInnen und so fort: Her mit den Ideen in Wort, Bild und Ton! Wir sind gespannt!

Lila-Buch Wie stellst du dir ein Musikland vor?

Alle Kommentare zum Artikel

0 Kommentar(e)

Mein Kommentar

Auf Bald!

Unsere nächsten Veranstaltungen

Welcome Board zu Gast im Klassenzimmer


Schulprogramm: 17. September - 20. Dezember 2018,
Workshop für LuL (auch unabhängig vom Programm): 30.8.18, FHM Hannover
Anmeldung bis 8. August: hier

Save the Date:


Jahreskonferenz der Musikland Niedersachsen gGmbH: 02./03. November, Landesmusikakademie Wolfenbüttel. Anmeldung ab Ende September


Aktuelles auch immer auf Facebook