Musikland Blog
Neues und Bemerkenswertes
Jetzt bewerben: Besonderer Violinwettbewerb des Kulturkreises des BDI + Musikvermittlungs-Workshop!
- 21.02.2012
- Charlotte Schrimpff
Mal wieder: Ein Wettbewerb. Mal wieder: Für Violine. Zum ersten Mal: In unserem Blog...!
»Ton und Erklärung – Werkvermittlung in Musik und Wort« steht über einer Serie, die jedes Jahr ein neues Fach ins Rampenlicht rückt: 2007 startete man in Leverkusen auf dem Klavier, arbeitete sich über Berlin (Violine), Leipzig (Violoncello) nach Kaiserslautern (Gesang), um 2011 in München wieder auf 88 Tasten anzukommen.
Und beim Musikwettbewerb des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft im BDI – das’s mal 'n Name! – legt man da gleich noch einen anderen Weg zurück: Den über das Wort zum Werk und vom Werk ins Ohr und von da... in Hirne und Herzen.
„Gesprächskonzerte“, liest man auf den Seiten des Wettbewerbs sinngemäß, hätten längst ihren „festen Platz im internationalen Konzertbetrieb“ gefunden.
Weshalb es genauso notwendig sei, von Künstlerpersönlichkeiten zu wissen, die diesen Anforderungen gerecht werden. Im Wettbewerb soll also jeder Beitrag den Charakter einer „Performance“ bekommen, die den Musiker in seiner Gesamtpersönlichkeit abbildet – und natürlich technisch und künstlerisch einwandfrei ist.
Klingt nach einer Herausforderung?
Lohnt sich aber!
Nicht zuletzt, weil der Gewinnerin oder dem Gewinner Konzertauftritte in der Reihe »corporate concerts« winken, die Produktion einer Solo-CD bei einem der namhaften Labels sowie: die Möglichkeit, die eigens für den Wettbewerb geschriebene Auftragswerk uraufzuführen. 2012 von niemand geringerer als Violeta Dinescu – die sich damit in die illustre Reihe von Wolfgang Rihm, Sir Harrison Birtwistle, Manfred Trojahn, Jörg Widmann, Peter Ruzicka und Moritz Eggert einreiht, um nur die allerbekanntesten zu nennen. Insgesamt ist der Preis mit 15.000 Euro dotiert.
Und wann und wo und wie das Ganze?
Ganz Einfach: Der diesjährige Violinwettbewerb findet vom 10. bis 13. Mai wieder in München statt – genauer: in den Studios 1 und 2 des Funkhauses des Bayerischen Rundfunks.
Der Jury gehören u.a. an: Oswald Beaujean vom Bayerischen Rundfunk in München), Prof. Rainer Kussmaul von der Hochschule für Musik Freiburg, Pamela Rosenberg, einstige Intendantin der Berliner Philharmoniker und zurzeit für die American Academy in Berlin tätig und Lothar Schacke vom KünstlerSekretariat am Gasteig in München.
Finalrunde und Abschlusskonzert mit dem Münchner Rundfunkorchester unter der Leitung Radoslaw Szulc finden am Sonntag, den 13. Mai 2012 um 11 Uhr statt, das Preisträgerkonzert mit Preisvergabe am Sonntag, den 21. Oktober 2012 im Rahmen der Jahrestagung des Kulturkreises im Musiksaal in der Nürnberger Kongresshalle – wiederum gemeinsam mit dem Münchner Rundfunkorchester hier unter der Leitung Ulf Schirs.
All’ diese Informationen samt Bewerbungsformular gibt es freilich auch noch mal online auf den Seiten des Kulturkreises der Deutschen Wirtschaft.
Bewerbungsschluss – das ist wichtig! – ist der 15. März 2012!
Übrigens: Für alle Wettbewerbsteilnehmer ist der vorbereitende "Workshop Musikvermittlung" (30. März bis 1. April 2012) im Tagungs- und Seminarzentrum Kloster Haydau in Nordhessen kostenlos!
PS: Die kommende Wettbewerbsausgabe findet hier bei uns in Niedersachsen statt - und zwar wieder für Cellistinnen und Cellisten und vom 23. bis 26. Mai 2013 in Hannover!
Alle Kommentare zum Artikel
- 0 Kommentar(e)
Meistgelesene Beiträge
im Musikland
Matthias Kirschnereit wird künstlerischer Leiter in Ostfriesland!
Neuer Kopf in/m Norden! [mehr]
Köpfe für Niedersachsen
Ausschreibungen vom 23. Februar 2012 [mehr]
Schlagwortwolke
Archiv
- Mai 2012 (8)
- April 2012 (8)
- März 2012 (9)
- Februar 2012 (16)
- Januar 2012 (17)
Letzte Kommentare
Neues aus dem Netzwerk
Updates der Nutzer
-

Stadt Celle - Kultur
Veranstalter / Manager
hat 2 neue Fotos dem Album Neue Bilder hinzugefügt.
-

Stadt Celle - Kultur
Veranstalter / Manager
hat einen neues Album Neue Bilder erstellt.
-

Akkordeon
Musiker / Vermittler
hat die Veranstaltung Lichterfest Bad Harzburg im Veranstaltungskalender veröffentlicht.
-

Akkordeon
Musiker / Vermittler
hat die Veranstaltung Volksfest Woltorf im Veranstaltungskalender veröffentlicht.
-

Akkordeon
Musiker / Vermittler
hat die Veranstaltung Stadtfest Walsrode im Veranstaltungskalender veröffentlicht.
Aktuellste Pressemeldungen
Musikland in den Medien
„Hannover singt!“ bei der Fête de la Musique 2012
- 18.03.2012
- Tags: fête de la musique, singen, chor, aufruf
Netzwerke beflügeln die regionale Musikkultur
- 01.11.2011
- Tags: Kontaktstellen Musik, Landesmusikrat Niedersachsen, Studien Musikland Niedersachsen, Musikschulen


Mein Kommentar