Musikland Blog

Neues und Bemerkenswertes

Kurz vorgestellt: Der Verein Culturado aus Lüneburg

Culturado nennt sich der jüngste Kulturverein Lüneburgs, der letztes Jahr gegründet wurde und der sich für die Initiierung eines kulturpolitischen Dialoges sowie die Planung, Organisation und Durchführung von Vortrags- und Gesprächsreihen einsetzt. Der Verein ist spartenübergreifend gedacht und hat bereits zwei Projekte angestoßen: Das „Culturado-Ticket“ und die Vortragsreihe „20 Minutes“. Zeit, den Verein einmal vorzustellen:

Kommentar schreibengesamten Beitrag lesen

Bandfactory 2014: 3 Plätze für niedersächsische Nachwuchsbands

Ihr seid eine junge, niedersächsische Band und habt es verpasst euch im Frühjahr bei local heroes zu bewerben? Wir können nur sagen: Dieses Jahr ist das kein Beinbruch! Denn für die Bandfactory, die schon Bands wie DUCS, Taiga und Enemy Jack geholfen hat, einen Schritt weiterzukommen, vergibt die LAG Rock dieses Jahr erstmals drei Plätze über eine offene Ausschreibung! Bands können sich bis zum 15. September um einen der Plätze bewerben.

Kommentar schreibengesamten Beitrag lesen

Der Weg zur Kammermusik: im Prinzip gerade

Der Weg von Braunschweig nach Hitzacker führt schnurgerade durch die Lüneburger Heide, immer gen Norden die B 4 entlang. Mein Weg zur Kammermusik am vorgestrigen Montag. Genauer, zu den Sommerlichen Musiktagen Hitzacker, dem ältesten Festival für diese intime Form des Musizieren nicht allein des Musiklandes Niedersachsen, sondern ganz Deutschlands. Ein Weg mit Symbolkraft, der mich dem Ziel gleich in mehrfacher Hinsicht näher bringt.

Kommentar schreibengesamten Beitrag lesen

Fährmannsfest - Dieses Jahr nicht ohne mobile Wohnzimmerbühne

Sie fährt und fährt und fährt. Und macht hin und wieder Halt. Bei Festivals im Hinterhof oder auf der grünen Wiese oder in der Innenstadt oder auf dem Parkplatz. Die Rede ist natürlich von unserer mobilen Wohnzimmerbühne, die sich großer Beliebtheit erfreut. Jeder will sie haben, und wir bringen sie gerne, wenn wir Zeit haben. Dieses Wochenende klappt es wieder: Von Freitag bis Samstag parken wir gegenüber der Kulturbühne auf dem Fährmannsfest in Hannover-Linden und lassen Singer/Songwriter unplugged in den Umbaupausen spielen.

Kommentar schreibengesamten Beitrag lesen

Junge Musiker, Alte Musik, Neues Motto: Wettbewerb der Göttinger Händel-Festspiele

Almira, Agrippina, Angelica, Armida, Asteria,....allein mit dem Anfangsbuchstaben „A“ gibt es in Händels Opernschaffen schon einen großen Haufen Heldinnen unterschiedlicher Couleur. Es sollte also doch nicht so schwer sein ein Programm zum nächstjährigen Festivalthema „Heldinnen!?“ der Internationalen Göttinger Händel-Festspiele zu stricken, mit dem junge Ensembles Alter Musik dann einen Auftritt dort gewinnen können, oder!?

Kommentar schreibengesamten Beitrag lesen

Letzte Kommentare

Aktuellste Pressemeldungen

Musikland in den Medien

Preisverleihung des Schülerwettbewerbs Musikmöbel

Schüler aus ganz Niedersachsen begeisterten mit ihren klingenden Ideen
[mehr]
  • 04.07.2014
  • Tags: Heimvorteil, Kampagne, Schülerwettbewerb, Musikmöbel, Preisverleihung, Jahreskonferenz

Gesucht: Werke für Solovioline & Schulklasse

Musikland Niedersachsen schreibt Wettbewerb für junge Komponisten aus
[mehr]
  • 27.06.2014
  • Tags: kompositionswettbewerb, ausschreibung, neue musik, violinwettbewerb hannover