Musikland Blog

Neues und Bemerkenswertes

Junge Geigenelite gesucht: Bewerbungen für den Int. Joseph Joachim Violinwettbewerb Hannover bis 10. Juni möglich

Für junge Geiger/innen aus aller Welt heißt es im Moment: Demo einspielen, Bewerbungsformular ausfüllen, Empfehlungsschreiben organisieren und ab in die (elektronische) Post damit, denn: Vom 27. September bis 10. Oktober richtet die Stiftung Niedersachsen heuer schon zum neunten Mal den Internationalen Joseph Joachim Violinwettbewerb Hannover aus. Und wer möchte da nicht dabei sein?

Kommentar schreibengesamten Beitrag lesen

Elementare Bildung in der Kita: MuBiKi qualifiziert!

Bikini, Tankini, Mubiki? Nein. Mubiki – pardon: MuBiKi meint nicht etwa den neuesten Trend in Sachen elementarer Badebekleidung, es geht vielmehr um elementare Bildung – und zwar im Bereich Musik und Kultur. Damit unsere Kinder später nicht wiederkäuende Zahlennerds werden, sondern kreative Menschen mit echter Personality. Da setzt MuBiKi mit zwei berufsbegleitenden Lehrgängen von 2015-2017 an.

Kommentar schreibengesamten Beitrag lesen

"Gebt uns Songs!" Songwriting-Wettbewerb für Vocalbands

Maybebop, Vocaldente, Voktett, Str8voices und wie sie nicht alle heißen! Allen gemein ist, dass sie aus Niedersachsen kommen und a-cappella-Ensembles sind. Und von diesen gibt es noch viele andere. Für diese wachsende Zahl an Vocalbands schreiben die chor.com und der Helbling Verlag zusammen mit dem PopCamp des Deutschen Musikrats den Songwriting-Wettbewerb „Gebt uns Songs!“ aus. Teilnehmen können Vocalbands mit 3 bis 8 Mitgliedern und deren Songwriter.

Kommentar schreibengesamten Beitrag lesen

Musikland im Deutschlandfunk: Einstündige Sendung am 19. Januar 2015

Ein komisches Gefühl war es, aber auch ein Gutes. Als uns die Journalistin Dagmar Penzlin von NDR Kultur und Deutschlandfunk im November zwei ganze Tage lang besuchte, uns bei unserer (alltäglichen) Arbeit über die Schulter schaute, Fragen stellte und den Tag der niedersächsischen Hausmusik miterlebte. Denn: Da signalisierte jemand tiefes Interesse für unser Tun und das freut.

Kommentar schreibengesamten Beitrag lesen

Neue Konzepte für Musikvermittlung: Unser nächstes Fachtreffen

Die Berliner Philharmoniker sind ohne Zweifel eines der besten Orchester der Welt. Und auch die Philharmonie muss sich mit einer Auslastung von 94 % (im Großen Saal in 2014) sicherlich nicht verstecken. Trotzdem waren es ausgerechnet die Philis, die vor über zehn Jahren mit dem Projekt „Rhythm is it“ eine Welle losgetreten haben. Eine Musikvermittlungswelle, auf der wir immer noch reiten. Passend also, dass unser nächstes Fachtreffen des Musikvermittlungsteams mit Prof. Andrea Tober (Leitung Education der Berliner Philharmoniker) sich um das Thema „Raus aus dem Elfenbeinturm! – Konzepte für eine Musikvermittlung mit Relevanz“ dreht.

Kommentar schreibengesamten Beitrag lesen

Archiv

Letzte Kommentare

Aktuellste Pressemeldungen

Musikland in den Medien

Ideen gesucht

Förderpreis Musikvermittlung der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und der Musikland Niedersachsen gGmbH zum vierten Mal ausgeschrieben
[mehr]
  • 09.01.2015
  • Tags: förderpreis musikvermittlung, ausschreibung, konzeptpreis, wettbewerb, musikvermittlung

Netzwerke für die Nacht

Erster Fachtag für Spielstättenbetreiber aus Niedersachsen
[mehr]
  • 25.11.2014
  • Tags: livekomm, livemusikkommission, fachtag spielstättenmacher, fachtagung, spielstätte, netzwerk, livemusik, club, clubkultur, spielstättenbetreiber