Musikland Blog

Neues und Bemerkenswertes

"Der Musikversteher" hält Meisterkurs in Osnabrück

Wissenschaft kann dröge sein. Musiktheorie erst recht. Aber wenn Prof. Hartmut Fladt aus Berlin allwöchentlich auf RadioEins große Songs der Rock- und Popgeschichte analysiert und über Hook Lines, Rückungen und tolle Text-Melodie-Scheren oder –Doppelbödigkeiten sinniert, dann ist das eine ganz große Nummer. Deswegen möchten wir euch heute herzlich einen Meisterkurs Musiktheorie an der Hochschule Osnabrück ans Herz legen. Man wird es nicht bereuen, denn mit Hartmut Fladt gilt die Devise: Musik verstehen – und Spaß dabei haben.

Kommentar schreibengesamten Beitrag lesen

Mitten drin! Neues Förderprogramm für Jugendprojekte in Niedersachsen gestartet

Für Projekte in der Arbeit mit Jugendlichen gibt es seit kurzem ein neues Förderprogramm des Landes Niedersachsens und des Deutschen Kinderschutzbundes LV Niedersachsen e. V.: „Mitten drin – jung und aktiv in Niedersachsen“ heißt das Programm, das kleine (bis 2.000 €) und große (bis 10.000 €) Projekte mit Jugendlichen fördert. Anträge können ganz einfach online gestellt werden. Die Förderkriterien sollte man sich aber vorher einmal zu Gemüte führen, um sein Projekt gezielt darauf ausrichten zu können.

Kommentar schreibengesamten Beitrag lesen

Der Landesjugendchor nimmt neue Mitglieder auf

Für niedersächsische Goldkehlchen mit Chorerfahrung bietet die Landesmusikakademie am 16. November ein Beratungssingen für den Landesjugendchor in der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover an. Der Landesjugendchor erarbeitet jedes Jahr in drei Probenphasen ein vielfältiges Konzertprogramm von Madrigal bis hin zu zeitgenössischer Musik und bietet den jungen Sängerinnen und Sängern u. a. auch persönliche Stimmbildung an.

Kommentar schreibengesamten Beitrag lesen

Erste Hilfe gegen den Herbst-Blues: Mit diesen Konzerttipps

Der Herbst hat sich in Niedersachsen eingenistet. Die Tage werden kürzer und die Temperaturen sinken. Um dem damit drohenden Herbstblues etwas entgegen zu setzen empfehle ich: rausgehen und gute Konzerte anhören.

Kommentar schreibengesamten Beitrag lesen

Musik 21 veranstaltet die „Werkstatt junger Komponisten“

Für alle Nachwuchskomponist-/innen und die, die es noch werden wollen, bietet Musik 21 Niedersachsen in Kooperation mit der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) bereits zum 13. Mal die „Werkstatt junger Komponisten“ an. Vom 24. bis 26. Oktober können junge Komponisten/-innen an Kompositionsworkshops und –seminaren teilnehmen.

Kommentar schreibengesamten Beitrag lesen

Letzte Kommentare

Aktuellste Pressemeldungen

Musikland in den Medien

Start von „Zeitgenössische Musik in der Schule“

Künstler und Lehrer treffen sich bei Auftaktveranstaltung in Hannover
[mehr]
  • 29.09.2014
  • Tags: zeitgenössische musik in der schule, auftaktveranstaltung, partizipatives projekt, schulprojekt, hannover, niedersächsische sparkassenstiftung, musik 21 niedersachsen, neue musik

Musikalisches Wohnzimmer im Maschpark

Musikland Niedersachsen gestaltet Bühne beim Tag der deutschen Einheit
[mehr]
  • 17.09.2014
  • Tags: Mobile Wohnzimmerbühne, Kampagne, Heimvorteil, Tag der Hausmusik, 22. November, Tag der deutschen Einheit, Maschsee, Maschpark, Neues Rathaus, Landeshauptstadt, Hannover