Musikland Blog

Neues und Bemerkenswertes

Der Weg zur Kammermusik: im Prinzip gerade

Der Weg von Braunschweig nach Hitzacker führt schnurgerade durch die Lüneburger Heide, immer gen Norden die B 4 entlang. Mein Weg zur Kammermusik am vorgestrigen Montag. Genauer, zu den Sommerlichen Musiktagen Hitzacker, dem ältesten Festival für diese intime Form des Musizieren nicht allein des Musiklandes Niedersachsen, sondern ganz Deutschlands. Ein Weg mit Symbolkraft, der mich dem Ziel gleich in mehrfacher Hinsicht näher bringt.

Kommentar schreibengesamten Beitrag lesen

Fährmannsfest - Dieses Jahr nicht ohne mobile Wohnzimmerbühne

Sie fährt und fährt und fährt. Und macht hin und wieder Halt. Bei Festivals im Hinterhof oder auf der grünen Wiese oder in der Innenstadt oder auf dem Parkplatz. Die Rede ist natürlich von unserer mobilen Wohnzimmerbühne, die sich großer Beliebtheit erfreut. Jeder will sie haben, und wir bringen sie gerne, wenn wir Zeit haben. Dieses Wochenende klappt es wieder: Von Freitag bis Samstag parken wir gegenüber der Kulturbühne auf dem Fährmannsfest in Hannover-Linden und lassen Singer/Songwriter unplugged in den Umbaupausen spielen.

Kommentar schreibengesamten Beitrag lesen

Junge Musiker, Alte Musik, Neues Motto: Wettbewerb der Göttinger Händel-Festspiele

Almira, Agrippina, Angelica, Armida, Asteria,....allein mit dem Anfangsbuchstaben „A“ gibt es in Händels Opernschaffen schon einen großen Haufen Heldinnen unterschiedlicher Couleur. Es sollte also doch nicht so schwer sein ein Programm zum nächstjährigen Festivalthema „Heldinnen!?“ der Internationalen Göttinger Händel-Festspiele zu stricken, mit dem junge Ensembles Alter Musik dann einen Auftritt dort gewinnen können, oder!?

Kommentar schreibengesamten Beitrag lesen

Festivals starten und enden: In Hitzacker, Freden und im Braunschweiger Land

Dass es netter ist, jemanden höflich zu bitten als ihn anzuschreien und Befehle zu erteilen, lernt man schon als Kind, oft mit dem Sprichwort: „Der Ton macht die Musik.“ Das ist auch das diesjährige Motto der Fredener Musiktage (nur auf französisch), die am 29. Juli starten. Außerdem starten die Sommerlichen Musiktage Hitzacker (am 26.), das Nomos Quartett feiert sein 30-jähriges Bestehen (25./26.) und jung klasse KLASSIK seinen Festivalabschluss (27.).

Kommentar schreibengesamten Beitrag lesen

Texte treffen Töne - Wettbewerb für junge Bands. Jetzt bewerben!

Ihr seid Musiker oder Bands im Alter von 11 bis 21 Jahren und schreibt eigene Songs? Ihr macht Rock, Pop, Jazz, Weltmusik, Funk, Soul, Rap oder eine ganz andere Musikrichtung? Dann bewerbt euch noch bis zum 31. Juli (Poststempel) beim bundesweiten Nachwuchsmusikerwettbewerb „Texte treffen Töne“ mit euren selbstgeschriebenen Songs. Den zehn Preisträgern winken 5 tolle Tage vom 6. bis 10. November 2014 in Berlin. Dann gibt es im Rahmen der Berliner Festspiele beim „Treffen junge Musik-Szene“ alles, was das junge Musikerherz begehrt.

Kommentar schreibengesamten Beitrag lesen

Letzte Kommentare

Aktuellste Pressemeldungen

Musikland in den Medien

Preisverleihung des Schülerwettbewerbs Musikmöbel

Schüler aus ganz Niedersachsen begeisterten mit ihren klingenden Ideen
[mehr]
  • 04.07.2014
  • Tags: Heimvorteil, Kampagne, Schülerwettbewerb, Musikmöbel, Preisverleihung, Jahreskonferenz

Gesucht: Werke für Solovioline & Schulklasse

Musikland Niedersachsen schreibt Wettbewerb für junge Komponisten aus
[mehr]
  • 27.06.2014
  • Tags: kompositionswettbewerb, ausschreibung, neue musik, violinwettbewerb hannover