Musikland Blog

Neues und Bemerkenswertes

Gravatar: Franziska Embach

Niedersachsens Wohnzimmer klingen

Keine Lust auf weite Anfahrtswege bis zur Konzert-Location? Dann holt euch die Musik doch einfach in euer Wohnzimmer! Das nennen wir Heimvorteil. Nach zahlreichen großartigen Hauskonzerten am Tag der niedersächsischen Hausmusik in den letzten Jahren heißt es dieses Jahr sogar gleich mehrere Tage lang „Bühne frei!“: Vom 22. bis zum 26. November laden wir euch alle herzlich dazu ein, Türen und Ohren für die Musik zu öffnen und Niedersachsen – öffentlich oder ganz privat – zum Klingen zu bringen.

Kommentar schreibengesamten Beitrag lesen

Hello Goodbye Musikland

„Ein Volontariat ist wie das meiste im Leben. Irgendwann zu Ende. Nach zweieinhalb Jahren als Öffentlichkeitsarbeiter bei Musikland ist nun der turnusmäßige Moment gekommen um Platz zu machen. Ich hatte eine sehr großartige Zeit, habe sehr grandiose Menschen kennengelernt und außergewöhnliche Musik überall in Niedersachsen erlebt.

Kommentar schreibengesamten Beitrag lesen
Gravatar: Franziska Embach

Neues Unterrichtsmaterial zum Download!

Jedes Jahr wählen wir im Musikland ein Instrument aus, mit dem wir uns 12 Monate lang besonders intensiv beschäftigen. Daraus entsteht gegen Ende des Jahres u.a. das von Hauptsache:Musik geförderte Schulprogramm „Zu Gast im Klassenzimmer“. Professionelle Musikerinnen und Musiker besuchen in diesem Rahmen Schulklassen aller Schulformen und Altersklassen, um den Schülerinnen und Schülern ihr Instrument vorzustellen und gemeinsam zu musizieren. Damit die Kinder gut auf diesen Besuch vorbereitet werden, stellen wir flankierend Unterrichtsmaterial her, in dem wir Informationen zum Instrument, zur Musik und zu den Künstlerinnen und Künstlern bereitstellen.

Kommentar schreibengesamten Beitrag lesen

Es wird Zeit. Antragsfristen Kulturförderung 2017



Es wird Herbst in Niedersachsen. Das bedeutet, die Antragsfristen für Kulturförderungen kommen in einigen Fällen langsam, in anderen Fällen ziemlich schnell näher. Als Service haben wir die wichtigsten Fristen zur Musikförderung in Niedersachsen gesammelt. Für Infos zur regionalen, aber auch zur bundesweiten Förderung empfehlen wir einen Besuch auf www.stiftungen.org.

Kommentar schreibengesamten Beitrag lesen
Gravatar: Franziska Embach

Alles neu in der Kulturpraxis?!

Dieser Frage geht das 4. Forum Regionaler Kulturförderung mit dem Titel „Innovationssoße“ am 8. September ab 9 Uhr im Haus der Region in Hannover nach. Kooperationspartner des Forums sind die Landesverbände der Freien Theater und der Kunstschulen in Niedersachsen, die LAG Soziokultur und wir, die Musikland Niedersachsen gGmbH.

Kommentar schreibengesamten Beitrag lesen

Auf Bald!

Unsere nächsten Veranstaltungen

Dance the Tandem - Kültür Spezial
5. September in der Cumberlandschen Galerie in Hannover
Infos hier

Jahreskonferenz Musikland Niedersachsen
8. November im Pavillon Hannover
Infos und Anmeldung hier



Aktuelles auch immer auf Facebook