Musikland Blog

Neues und Bemerkenswertes

Kultur- und Kreativpiloten 2015: Jetzt informieren und bewerben

Und plötzlich ist sie da – die geniale Geschäftsidee im Kreativbereich. Man brennt für seine Sache, will sichtbar werden, die nächste große Nummer sein, aber tritt doch irgendwie auf der Stelle. Für Menschen, die eine Geschäftsidee haben oder schon umgesetzt haben, gibt es die „Kultur- und Kreativpiloten“. Im Namen der Bundesregierung werden jedes Jahr 32 Akteure ausgezeichnet, die Workshops und intensive Gespräche mit Mentoren, Experten und den Titelträgern selbst erhalten, um ihre Idee weiterzubringen.

Kommentar schreibengesamten Beitrag lesen

Musikland Niedersachsen empfiehlt: „Kaleidoskopville“ bei den KunstFestSpielen

Auch in diesem Jahr haben wir wieder mit großer Freude die Patenschaft für einen Abend bei den KunstFestSpielen Herrenhausen übernommen. Das Solistenensemble Kaleidoskop ist am 7. Juni um 20 Uhr zu Gast in der Galerie in Hannover. Wir freuen uns auf einen szenischen Abend voller Musik, der zwischen Konzert und Musiktheater wechselt.

Kommentar schreibengesamten Beitrag lesen

Aufstrich zur Fête: Noten sind da!

Wir haben gewerkelt und arrangiert, angehört und umgeschrieben, verworfen und neu gesetzt. Überlegt, eingefügt, hochgeladen. Und jetzt sind sie da! Alle Stimmen für unseren Geigenflashmob „Aufstrich zur Fête“ am Sonntag, 21. Juni um 15 Uhr auf dem Opernplatz. Die Noten gibt es ab sofort unter www.musikland-niedersachsen.de/violine. Und zwar auch für Viola und Cello!

Kommentar schreibengesamten Beitrag lesen

"Planet Video": Coaching für junge niedersächsische Bands – Jetzt bewerben

Man sollte meinen, dass es jungen Bands erst einmal um’s Musik machen geht – das ist sicher auch so. Die Sache hat aber einen Haken, denn wer kein gutes Audio- und Videomaterial vorzuweisen hat, hat es bei der Auftrittsakquise deutlich schwerer. Gutes Promomaterial gehört zur guten Musik einfach dazu. Für engagierte Newcomerbands aus Niedersachsen gibt es jetzt dich Chance, in einem halbjährigen Coaching ihr Können ins rechte Licht zu setzen – beim Programm „Planet Video“, das die LAG Rock anbietet.

Kommentar schreibengesamten Beitrag lesen

Workshop als Klangentdeckungsreise mit unserem Praktikanten Jens im Pavillon

Was sich bei der täglichen Arbeit im Musikland Niedersachsen so alles ergeben kann, ist mitunter erstaunlich, in jedem Fall aber oftmals sehr erfreulich. Eben noch hat unser Praktikant Jens Schmidt Klangstationen am Computer programmiert, Piezoelemente an Blumentöpfe geklebt und im Keller Zeug zusammengelötet, schon ist er „Musik- und Mediencoach“ am Pavillon Hannover. Dort gibt er in der neuen Reihe  „Expedition Theater“ an diesem Sonntag, 17. Mai einen eigenen Workshop.

Kommentar schreibengesamten Beitrag lesen

Letzte Kommentare

Aktuellste Pressemeldungen

Musikland in den Medien

Preisträger des vierten »Förderpreis Musikvermittlung« stehen fest

Der Ideenpreis der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und der Musikland Niedersachsen gGmbH
[mehr]
  • 04.05.2015
  • Tags: förderpreis, musikvermittlung, niedersächsische sparkassenstiftung, musikland niedersachsen ggmbh, preisverleihung, ideenpreis, konzeptpreis, fachtagung

Festivalland Niedersachsen

Niedersachsenkarte mit 99 Musikfestivals erscheint auf der ITB
[mehr]
  • 04.03.2015
  • Tags: festival, musikfestival, broschüre, violine