Musikland Blog

Neues und Bemerkenswertes

Stadt Hannover richtet Innovationsfonds für Kunst und Kultur ein

Kultur belebt eine Stadt – so viel ist klar. Und wenn man junge Leute mit guten Ideen nach dem Studien halten (und nicht wehmütig nach Berlin blicken) will, muss man sich etwas einfallen lassen. Die Stadt Hannover versucht es mit dem neu eingerichteten Innovationsfonds Kunst und Kultur, der neben dem Programm „Junge Hunde“ für eben angesprochene Studis auch die Programme „Get together“ für interdisziplinär angelegte Projekte und „Long Life“ für den Fort- und Weiterbildungsbereich beinhaltet.

Kommentar schreibengesamten Beitrag lesen

Köpfe für Niedersachsen: KASCH in Achim sucht Mitarbeiter/in für Zukunftsprojekt

Das soziokulturelle Zentrum in Achim profitiert wie einige andere Einrichtungen in Niedersachsen von einer Aufwertung der Soziokultur und neuer finanzieller Mittel, die dafür in den kommenden Jahren zur Verfügung stehen. Aber das ganze Geld nützt natürlich überhaupt nichts, wenn kein Kopf da ist, um etwas draus zu machen. Drum sucht das KASCH zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Projektmitarbeiter/in für das Zukunftsprojekt KASCH 2040.

Kommentar schreibengesamten Beitrag lesen

Junge Geigenelite gesucht: Bewerbungen für den Int. Joseph Joachim Violinwettbewerb Hannover bis 10. Juni möglich

Für junge Geiger/innen aus aller Welt heißt es im Moment: Demo einspielen, Bewerbungsformular ausfüllen, Empfehlungsschreiben organisieren und ab in die (elektronische) Post damit, denn: Vom 27. September bis 10. Oktober richtet die Stiftung Niedersachsen heuer schon zum neunten Mal den Internationalen Joseph Joachim Violinwettbewerb Hannover aus. Und wer möchte da nicht dabei sein?

Kommentar schreibengesamten Beitrag lesen

Elementare Bildung in der Kita: MuBiKi qualifiziert!

Bikini, Tankini, Mubiki? Nein. Mubiki – pardon: MuBiKi meint nicht etwa den neuesten Trend in Sachen elementarer Badebekleidung, es geht vielmehr um elementare Bildung – und zwar im Bereich Musik und Kultur. Damit unsere Kinder später nicht wiederkäuende Zahlennerds werden, sondern kreative Menschen mit echter Personality. Da setzt MuBiKi mit zwei berufsbegleitenden Lehrgängen von 2015-2017 an.

Kommentar schreibengesamten Beitrag lesen

"Gebt uns Songs!" Songwriting-Wettbewerb für Vocalbands

Maybebop, Vocaldente, Voktett, Str8voices und wie sie nicht alle heißen! Allen gemein ist, dass sie aus Niedersachsen kommen und a-cappella-Ensembles sind. Und von diesen gibt es noch viele andere. Für diese wachsende Zahl an Vocalbands schreiben die chor.com und der Helbling Verlag zusammen mit dem PopCamp des Deutschen Musikrats den Songwriting-Wettbewerb „Gebt uns Songs!“ aus. Teilnehmen können Vocalbands mit 3 bis 8 Mitgliedern und deren Songwriter.

Kommentar schreibengesamten Beitrag lesen

Archiv

Letzte Kommentare

Aktuellste Pressemeldungen

Musikland in den Medien

Ideen gesucht

Förderpreis Musikvermittlung der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und der Musikland Niedersachsen gGmbH zum vierten Mal ausgeschrieben
[mehr]
  • 09.01.2015
  • Tags: förderpreis musikvermittlung, ausschreibung, konzeptpreis, wettbewerb, musikvermittlung

Netzwerke für die Nacht

Erster Fachtag für Spielstättenbetreiber aus Niedersachsen
[mehr]
  • 25.11.2014
  • Tags: livekomm, livemusikkommission, fachtag spielstättenmacher, fachtagung, spielstätte, netzwerk, livemusik, club, clubkultur, spielstättenbetreiber