Musikland Blog

Neues und Bemerkenswertes

Gravatar: Franziska Spohr

Musik studieren und unterrichten?

Am Freitag, 20.5.16, könnt ihr euch darüber schlau machen, beim Schnuppertag für das Studium Musik / Lehramt Grund-, Haupt- und Realschule der TU Braunschweig.

Kommentar schreibengesamten Beitrag lesen

Zwei Praktikumsstellen bei Musikland Niedersachsen

In der zweiten Jahreshälfte kommen eine Menge großartiger Aufgaben auf uns zu. Wir möchten diese gerne mit euch teilen und bieten deshalb zwei Praktikumsplätze an. Wer Lust hat, mit selbstständigem Arbeiten in einem feschen Team die Vielfalt des Musiklebens in Niedersachsen kennenzulernen, melde sich doch gerne bei uns. Was die Praktikant_innen des letzten Jahres so bei uns erlebt haben könnt ihr hier nachlesen.

Kommentar schreibengesamten Beitrag lesen

Mein Festivallieblingsort. Von Tobias Wolff

Noch bis zum 16. Mai laufen die Internationalen Händel-Festspiele Göttingen. Ja, wir sind mitten in der Festivalsaison. Am besten kennen sich auf einem Festival die Menschen aus, die es gestalten. Für unsere Broschüre „Musikfestivals in Niedersachsen“ haben wir verschiedene Festivalmacher nach ihren Lieblingsorten auf ihren Festivals gefragt. Tobias Wolff, Geschäftsführender Intendant der Händel-Festspiele hat uns geantwortet.

Kommentar schreibengesamten Beitrag lesen
Gravatar: Franziska Spohr

Musik kann man nicht nur hören! - 18. Fachtreffen Musikvermittlung widmet sich Tanz und Rhythmik

Dass Musik auch eine körperliche Dimension hat, zum Beispiel wenn einem ein Rhythmus so richtig in die Beine geht, darüber waren sich die Teilnehmenden des 18. Fachtreffens Musikvermittlung sicherlich schon vor dem gemeinsamen Tag einig. Wie sehr sich aber Musik und Bewegung gegenseitig beeinflussen und in Kombination zu völlig neuen Wahrnehmungserfahrungen und Interpretationsformen führen können, das begannen die fünfzehn teilnehmenden  MusikerInnen und MusikvermittlerInnen vermutlich erst im Laufe des Tages  - sprichwörtlich am eigenen Leib -  zu spüren. 

Kommentar schreibengesamten Beitrag lesen
Gravatar: Franziska Spohr

Local Heroes Newcomer-Wettbewerb – regionale Vorentscheide laufen

Junge Bands und NachwuchskünstlerInnen in Niedersachsen aufgepasst. Local heroes – der europaweite Newcomer-Wettbewerb geht in eine neue Runde! Von Mai bis August finden im ganzen Land die 32 regionalen Vorentscheide statt. Ob Band, Duo oder Solo-Künstler, meldet euch bei eurer Regionalvertretung unter www.localheroes-nds.de an und startet, durch, erst zum Bundeswettbewerb und bis zum Europalevel.

Kommentar schreibengesamten Beitrag lesen

Bis Bald!

Unsere nächsten Veranstaltungen

Fachtag niedersächsischer Festivals
8. & 9. April 2016 in Kooperation mit dem Freifeld Festival in Oldenburg
Infos und Anmeldung hier

Partnerbörse Musikvermittlung
19.04.2016 in Lüneburg
Infos und Anmeldung hier

"Mehr MuT!" Musik und Tanz in der Musikvermittlung
29.4.2016 in Hannover

Partnerbörse Musikvermittlung
19.04.2016 in Lüneburg
25.05.2016 in Braunschweig

Fête de la Musique Hannover – Niedersachsens Bläserszene glänzt als „Flächengold“ mit Ensemblevielfalt, Brass-along & Abendglühen | 21. Juni 2016, 14.30-22.30 Uhr, Opernplatz Hannover, Infos zum Mitmachen unter www.musikland-niedersachsen.de/flaechengold

Letzte Kommentare

  • Alisson merci !

    Article très cool, j'adore. Retrouvez-moi sur :...

  • bonsplansremises

    http://www.trucsdenana.com/profil/19274 code pr...

  • Fehler

    Unser Konzert in der Harderwykenburg Leer mit prof...

  • VIEL GLÜCK

    Liebe Ulrike, wir von d-zentral.tv wünschen Dir v...

  • VIEL GLÜCK

    Liebe Ulrike, wir von d-zentral.tv wünschen Dir v...