Preisträger des vierten »Förderpreis Musikvermittlung« stehen fest

Der Ideenpreis der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und der Musikland Niedersachsen gGmbH

• 04.05.2015
  • Tags: förderpreis, musikvermittlung, niedersächsische sparkassenstiftung, musikland niedersachsen ggmbh, preisverleihung, ideenpreis, konzeptpreis, fachtagung

Hannover. Die Preisträger des »Förderpreis Musikvermittlung« 2015 stehen fest. Aus der Reihe der eingereichten Konzepte überzeugten »4x4 Klang-Raum-Kompositionen für den ländlichen Le(e/h)rraum« des Vereins Rock und Kultur am Harz, die Weiterentwicklung des »Composer Slam« für Kinder und Jugendliche von Simon Kluth und dem MusikZentrum Hannover, die musiktheatrale Performance »Klangraum Weltraum« des musiktheater bruit!, das 120-Spieluhren-Projekt »loop!« mit Schülerinnen und Schülern aus Dornum sowie das hannoversche Kompositionsprojekt »Zwischen den Welten« für junge PatientInnen in der Psychiatrie.

Der Preis wird von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und der Musikland Niedersachsen gGmbH seit 2009 biennal vergeben und zeichnet innovative Konzepte aus, die neuen Publikumskreisen einen lebendigen Zugang zu Musik eröffnen. Das bereitgestellte Preisgeld in Höhe von 40.000 Euro unterstützt die Realisierung der fünf Preisträgerprojekte.

Die Jury des Förderpreises zeigte sich beeindruckt vom durchweg hohen Niveau der Wettbewerbsbeiträge. Ihr gehören Experten aus unterschiedlichen musikalisch-kulturellen Bereichen an: Lydia Grün (netzwerk junge ohren e. V.), Markus Lüdke (Musikland Niedersachsen gGmbH), Dr. Sabine Schormann (Niedersächsische Sparkassenstiftung), Stephan Sturm (NDR Kultur), Prof. Dr. Andrea Welte (Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover).

Der Preis wird am Donnerstag, den 28. Mai 2015, um 19:00 Uhr, im Rahmen der Fachtagung »Konzept trifft Wirklichkeit. Musikvermittlung zwischen gut gemeint und gut gemacht« der Musikland Niedersachsen gGmbH und der Niedersächsischen Sparkassenstiftung im Sparkassenverband Niedersachsen in Hannover verliehen. In diesem Rahmen präsentieren sich sowohl die Preisträger des Förderpreises aus dem Jahr 2013 mit einem Rückblick auf die erfolgreich umgesetzten Konzepte als auch die diesjährigen Preisträger mit ihren Ideen im Foyer des Sparkassenverbands. Die Verleihung ist öffentlich.

An der vierten landesweiten Ausschreibung des Ideenwettbewerbs hatten sich mit ihren Konzepten rund 40 Ensembles, Chöre, Orchester, Vereine und Verbände, Konzert- und Festivalveranstalter, KirchenmusikerInnen, Kommunen, Theater, Kindergärten, Musikschulen und allgemeinbildende Schulen aus ganz Niedersachsen beteiligt. Rund 20 Prozent der Bewerber nahmen zum wiederholten Male teil, es konnten im Vergleich zu den Vorjahren folglich viele neue Bewerber/innen mit der Ausschreibung erreicht werden.
Ein Großteil der eingereichten Musikvermittlungsideen richtet sich an Kinder und Jugendliche. Daneben sind spezifische Vermittlungskonzepte auch für andere Zielgruppen jenseits des klassischen Konzertpublikums entstanden. Die erfreuliche Vielfalt ist an den Preisträger-Projekten ablesbar.
Insgesamt haben sich seit 2009 rund 160 Projekte an den Ausschreibungen beteiligt. 16 Preisträgerkonzepte wurden bereits erfolgreich realisiert.

Detailinformationen und Fotos zu den Preisträgern und zum »Förderpreis Musikvermittlung« sowie zur begleitenden Fachtagung finden Sie unter http://www.musikland-niedersachsen.de/mvp2015.

Die Preisträger (in alphabetischer Reihenfolge)

»4x4 Klang-Raum-Kompositionen für den ländlichen Le(e/h)rraum«

Rock und Kultur am Harz e. V.

»4x4« ist Musikvermittlung an der Schnittstelle zwischen Musik, bildender Kunst und kultureller Überlieferung. Die VIER zieht sich als Prinzip durch die Kulturgeschichte: Von der Temperamentenlehre über die Weltalter bis hin zum Takt in der Musik. 4x4 schafft eine moderne und spielerische Version der Auseinandersetzung mit der VIER, bei der zu ausgewählten Bildgruppen (Gemälden, Fotografien, Videos, Skulpturen etc.) mit SchülerInnen von zwölf bis 18 Jahren 4 Kompositionen erarbeitet und auf CD dokumentiert werden und darauf aufbauend 4 Performances als Erlebnis-Vernissagen in leerstehenden Räumlichkeiten im Südharz inszeniert werden.

»Composer Slam – Der Komponistenwettstreit im Slam-Format«

MusikZentrum Hannover gGmbH in Kooperation mit der Musikschule der Stadt Oldenburg und der Musik- und Kunstschule Osnabrück

Der »Composer Slam« ist ein Komponistenwettstreit, der von dem hannoverschen Musiker Simon Kluth ins Leben gerufen wurde. Hierbei haben die Komponisten ein kurzes Zeitfenster, ihre instrumentalen Werke einem Publikum zu präsentieren und vorzutragen. An mehreren Orten Niedersachsens werden innerhalb von sechs Monaten Composer-Slam-Workshops mit professionellen KomponistInnen für Jugendliche und SchülerInnen veranstaltet, um sie mit diesem Format vertraut zu machen und sie künstlerisch zu fördern. Den Projektabschluss bildet ein eigener Schüler-Slam.

»Klangraum Weltraum«

musiktheater bruit! & pulk fiktion in Kooperation mit dem KinderTheaterHaus Hannover

In dieser musiktheatralen Performance erkunden die KlangforscherInnen des musiktheater bruit! zusammen mit Kindern ab fünf Jahren und Erwachsenen den Klang des Universums. Auf ihrer Reise untersuchen sie mithilfe verschiedener Klangerzeuger und Forschungsinstrumente naturwissenschaftliche Phänomene. Sie wollen die Unmöglichkeit der Ausbreitung von Schall im luftleeren Raum aufheben und entdecken, was sich hinter der unendlichen Stille des Alls befindet. Fremde Klänge und Geräusche werden zu unheimlichen Wesen aus einer fremden Welt: eine ungewöhnliche Wahrnehmungserfahrung!

»loop! Das 120-Spieluhren-Projekt«

Kunst- und Kulturfreunde Dornum und Umgebung e. V. in Kooperation mit der Realschule Dornum

Im Projekt »loop!«, das die Kompositionstechnik der Reduktion aufgreift, werden 120 Aufziehspieluhren von ebenso vielen Schülerinnen und Schülern der Realschule Dornum präpariert: Ein Teil der impulsgebenden Metallstifte der Walze wird abgeschliffen, bis die ursprüngliche Melodie nicht mehr zu erkennen ist. Die Spieluhren werden auf Resonanzplatten montiert und im Rittersaal des Schlosses Dornum hinter der ringsum verlaufenden Balustrade befestigt. loop! erweitert das barocke Deckengemälde um die Dimension einer Klanginstallation: Sphärenmusik, ganz anders.

»Zwischen den Welten: Ein musikpädagogisches Projekt mit Jugendlichen in der Psychiatrie«

Förderkreis der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover e. V. in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendkrankenhaus auf der Bult

Bei »Zwischen den Welten« wird das Klavierstück »Faschingsschwank aus Wien« von Robert Schumann mit eigenen Kompositionen von 13- bis 18-jährigen PatientInnen in der Psychiatrie kombiniert. Die Beteiligten nehmen auf das eigene Leben Bezug und können durch Musik ihre Gefühle transportieren. Der Faschingsschwank eignet sich sehr zur Inspiration eigener Kompositionen, da dort eine eigene Welt eröffnet wird, die nichts mit der realen zu tun hat und eine Art Maskierung ermöglicht. So bietet es einen speziellen Zugang zur Auseinandersetzung mit »verschiedenen Welten«.