Netzwerke für die Nacht

Erster Fachtag für Spielstättenbetreiber aus Niedersachsen

• 25.11.2014
  • Tags: livekomm, livemusikkommission, fachtag spielstättenmacher, fachtagung, spielstätte, netzwerk, livemusik, club, clubkultur, spielstättenbetreiber

Hannover. Am gestrigen Montag, 24. November trafen sich rund 30 Spielstättenbetreiber und –netzwerker zum ersten von der Musikland Niedersachsen gGmbH veranstalteten „Fachtag Spielstättenmacher“ in Hannover. Dadurch, dass sich inzwischen 14 niedersächsische Spielstätten unter dem Dach des Bundesverbands LiveMusikKommission e. V. versammelt haben, hat sich, gemäß der Statuten des Verbandes ein Landesverband gegründet. Dieses „Netzwerk der niedersächsischen Spielstätten in der LiveKomm“ warf im Rahmen des Fachtags einen Blick auf die fortgeschrittene Arbeit der Kollegen aus Berlin, Hamburg, Bremen und Dortmund.

Neben vielen Inspirationen und Anregungen wurde ein Arbeitsprogramm entwickelt, um gemeinsam eine starke Kraft innerhalb der Kulturwirtschaft zu werden und sich in allen Belangen für seine Mitglieder einsetzen zu können.

Vorstand und Geschäftsführung der LiveMusikKommission sowie die Akteure der anwesenden Spielstättennetzwerke ermutigten beim Fachtag die anwesenden Niedersachsen zur Weiterentwicklung des niedersächsischen Netzwerkes.

Musikland Niedersachsen steht für eine moderne, vielfältige Musikkultur. Die Musikland Niedersachsen gGmbH vernetzt die heterogene, dezentrale Musikwelt Niedersachsens und bietet als Serviceeinrichtung fachliche Impulse. Das vierköpfige Team setzt sich dafür ein, die Musikkultur Niedersachsens in all ihren Facetten zu unterstützen und sichtbar zu machen. Gesellschafter der Musikland Niedersachsen gGmbH ist die Stiftung Niedersachsen. Förderer sind die Niedersächsische Sparkassenstiftung und das Land Niedersachsen.

Miriam Stolzenwald

stolzenwald(at)musikland-niedersachsen.de