Fokus

Musikvermittlung mit wechselnden Instrumenten und Themen

Musikvermittlung kann in ganz unterschiedliche Richtungen gedacht werden – in musikalischen Genres, in Formaten, für unterschiedliche Altersstufen oder auch mit dem Fokus auf verschiedene Instrumente. Auf diesen Seiten beschäftigen wir uns mit unterschiedlichen Instrumenten und Themen, die wir teils in Eigenregie, teils mit Kooperationspartnern für Musikvermittlungsprojekte ausgewählt haben. 2014 war unser Hauptinstrument die Ukulele, 2015 anlässlich des Internationalen Joseph Joachim Violinwettbewerbs Hannover die Violine. 2016 standen bei uns gleich zwei Instrumente im Fokus: Zunächst beschäftigen wir uns im Rahmen der Fête de la Musique mit der Bläserszene Niedersachsens. Zum Jahresende richtetenn wir den Blick auf das Akkordeon im Rahmen des Festivals "Wurzeln" in Hannover. 2017 geht es um Vielfalt. Im Rahmen von "Zu Gast im Klassenzimmer« besuchen Musiker aus dem Netzwerk des Welcome Boards Schulklassen, um Schülerinnen und Schülern hautnahe Begegnungen mit ihrer Musik, ihren Instrumenten und Biographien zu ermöglichen.

Neues

in der Musikvermittlung

Förderpreis Musikvermittlung 2017
Herzlichen Glückwunsch an die fünf Preisträgerinnen und Preisträger und vielen Dank allen Bewerberinnen und Bewerbern!

Welcome Board zu Gast im Klassenzimmer
Zur Zeit besuchen Musiker Schulklassen in ganz Niedersachsen und stellen ihre Instrumente, Musik und Ziele als Musiker in Niedersachsen vor. Infos zum Projekt und kostenloses Unterrichtsmaterial zum Download gibt es hier.